Neue Basisbibeln für die Ev. Jugend Holzminden-Bodenwerder

Nachricht Holzminden, 03. Januar 2022

„Gerade in Zeiten, in denen digitale Medien immer mehr an Bedeutung zunehmen, lohnt es sich, auch mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Wenn das Buch dann noch eine moderne Bibel ist, mit der Jugendliche gerne Andachten vorbereiten, weil sie die alten Texte gut und schnell verstehen können, ist es umso erfreulicher“, so die Diakonin Christine Dörrie.
Im Frühjahr konnte der Kirchenkreisjugenddienst Holzminden-Bodenwerder dank eines Zuschusses in Höhe von 200 Euro von der Stiftung Frohe Botschaft durch Wort und Musik vier neue Basisbibeln erwerben. Die neue Gesamtausgabe der Basisbibel war im Januar von der Deutschen Bibelgesellschaft veröffentlicht worden. Die Sprache dieser Bibel zeichnet sich durch eine zeitgemäße Übersetzung aus, die sich nah am hebräischen und griechischen Originaltext sowie an der Luther-Übersetzung orientiert. Laut der Empfehlung der EKD (Evangelische Kirche Deutschlands), sei diese Bibel sowohl für eine ‚Erstbegegnung‘ mit den Schriften des Alten und Neuen Testamentes als auch für eine Vertiefung und somit für die kirchliche Jugendarbeit äußerst geeignet.
Nach einem Andachtsworkshop im Herbst, bei dem die Bibeln zum Einsatz kamen, sagte ein Teilnehmer begeistert: „Die Basisbibel ist richtig cool, weil man die Texte durch die vielen Erklärungen am Rand gut verstehen kann. Außerdem sind die Sätze wie bei einem Gedicht geschrieben, sodass dadurch der Sinn schnell deutlich wird.“ Durch die gute Lesbarkeit und zeitgemäße Sprache unterstützt die Basisbibel die kirchliche Jugendarbeit auf Freizeiten und in Seminaren sowie bei den Vorbereitungen von Andachten und Jugendgottesdiensten. Dadurch gelingt eine moderne Verkündigung des Evangeliums. Der Kirchenkreisjugenddienst bedankt sich herzlich bei der Stiftung Frohe Botschaft durch Wort und Musik für die finanzielle Unterstützung!