Verleihung des Jugendandachtspreis der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers in Hildesheim

Nachricht Hildesheim, 04. April 2022
Preisträgerin mit Landesbischof
Preisträgerin Lorena Spitzner aus Eschershausen mit Landesbischof Ralf Meister

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bin dankbar, dass ich diese besondere Veranstaltung miterleben durfte. Es war für mich ein Anliegen, meine Botschaft verständlich für andere Jugendliche zu verpacken." Das waren die Worte von Lorena Spitzner, nachdem sie im Rahmen der Verleihung des Jugendandachtspreises einen Sonderpreis in Empfang genommen hatte. Zum dritten Mal fand dieser Wettbewerb in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers statt. Am letzten Sonntag hatte Kirchenrat Michael Grimmsmann alle Preisträger:innen in die Michaeliskirche zu Hildesheim eingeladen. Als Laudator trat unter anderem Landesbischof Ralf Meister auf. Für die musikalische Gestaltung der Preisverleihung sorgte der Sänger und Songwriter Till Seifert aus Hannover. Über 80 Andachten wurden von Schüler:innen zu dem Bibelvers "Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt" aus Markus 9 eingereicht. Eine Jury prämierte in den Kategorien "face TO face" und "instAndacht" einen ersten und zweiten sowie zwei erste Plätze. Darüber hinaus wurden 14 Sonderpreise in Form von hochwertigen Noise-Cancelling-Kopfhörern verliehen. Einen dieser Sonderpreise erhielt eben die Abiturientin Lorena Spitzner aus Eschershausen in der Kategorie »Inszenierung«. Mit den Worten "Von Flüstern über Laut bis zur Pause" fasste die Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen Adelheid Ruck-Schröder die Andacht von Lorena Spitzner im Kern zusammen. Diese entstand bei einem Andachts-Workshop des Kirchenkreisjugenddienstes Holzminden-Bodenwerder, den Diakonin Christine Dörrie im letzten Herbst mit Blick auf den Jugendandachtspreis angeboten hatte: "Ich freue mich sehr über Lorenas Erfolg! Es ist wichtig, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, die etwas zu sagen haben. Wenn sie sich dann auch noch mit einem Bibelvers so eingängig beschäftigen und dessen Botschaft in ihre Lebenswelt übertragen, freut mich das als Diakonin natürlich umso mehr. Einen Preis für diese wertvollen Gedanken zu bekommen, zeugt von immenser Wertschätzung." Der nächste Jugendandachtspreis wird vermutlich erst wieder in zwei Jahren verliehen. Wer so lange nicht warten, sondern lernen möchte, wie Gottesdienste und Andachten gestaltet werden, kann an einem Jugendlektor:innen-Kurs für 16-27-Jährige teilnehmen. Dieser soll nach den Sommerferien gemeinsam mit dem Kirchenkreisjugenddienst (Diakon Heiko Zufall und Diakonin Christine Dörrie) und der Lektor:innenbeauftragten Pastorin Bertha Bolte-Wittchen im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder durchgeführt werden.

Text/Bild: Diakonin Christine Dörrie

Die Preisübergabe an Lorena Spitzner aus Eschershausen ist bei Zeitstempel 1h 09 min zu sehen.