Von der Kanzel auf den Fußballplatz

Nachricht Stadtoldendorf, 25. September 2022

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder ordiniert in Stadtoldendorf Friedrich Uhlhorn zum Pastor

„Ich freue mich, dass wir mit Friedrich Uhlhorn das Team der jungen Pastor*innen im ländlichen Raum im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder verstärken können. Friedrich Uhlhorn ist mit seinen Gaben für diese Aufgabe genau der Richtige,“ sagt Dr. Ruck-Schröder. Für den 29-Jährigen, der bereits im Juli seinen Dienst in Stadtoldendorf und den Gemeinden Wangelnstedt sowie Lenne begonnen hat, ist es die erste Pfarrstelle.

„Trotz aller Verpflichtungen ist das doch ein Beruf mit einer großen gestalterischen Freiheit“, sagt Uhlhorn. Und auch mit der Freiheit, sich Zeit zu nehmen für seine Familie. Pastorsein sei innerlich ein gutes Gefühl, für andere Menschen da zu sein und ihnen das Evangelium näher zu bringen.

Gottesdienst feiere Uhlhorn gerne mal hochkirchlich mit Paul-Gerhardt-Liedern – aber auch gerne mal lebendiger mit HipHop oder Rock: „Ich möchte denen, die kommen, eine gute Zeit im Raum der Kirche geben.“ Locker und nahbar, der Gottesdienst als Fest, das sei zumindest das Ziel, so Uhlhorn.

Seit einigen Wochen spielt der junge Pastor auch beim TSV Lenne Fußball in der II. Mannschaft, meist als Verteidiger: „Da geht es auch schonmal an Sonntagen von der Kanzel direkt auf den Fußballplatz“, lacht Uhlhorn. Insgesamt freue er sich, jetzt in Stadtoldendorf zu wohnen.  Die Menschen hier hätten ihn und seine Familie wirklich freundlich empfangen, sagt der junge Theologe. In seiner Freizeit spielt er zudem Musik mit Posaune, am Klavier oder an der Ukulele.

Der Ordinationsgottesdienst am Sonntag, 25. September, beginnt um 15 Uhr in der St.-Dionys-Kirche in Stadtoldendorf.

Quelle: Gunnar Müller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Hildesheim-Göttingen