Ehrenamtlich auf die Kanzel

Nachricht Holzminden, 26. Juni 2022

Am Sonntag, 26. Juni 2022 ist in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Lektorensonntag.
Lektoren und Lektorinnen sind Ehrenamtliche, die engagiert und mit viel Freude Gottesdienste planen und mit ihren Gemeinden feiern. Sie werden von ihren Kirchengemeinden hierzu beauftragt und absolvieren vorher eine entsprechende Ausbildung. Im vergangenen Frühjahr haben sieben Teilnehmende aus unserem Kirchenkreis einen solchen Kurs besucht und erfolgreich abgeschlossen (siehe Foto). Sie bearbeiten nun Gebete und Lesepredigten, suchen Lieder aus und treffen alle nötigen Absprachen für die Gottesdienste vor Ort. 
Für den diesjährigen Lektorensonntag hatte sich der Sprengelbeauftragte Mark Trebing etwas Besonderes ausgedacht. Alle ehrenamtlich im Kirchenkreis Predigenden konnten sich eine Kirche aussuchen. Es konnte die der eigenen Gemeinde sein, die Kirche in der Nachbargemeinde oder eine ganz am anderen Ende des Kirchenkreises.
Auch Prädikanten und Prädikantinnen waren dazu eingeladen. Diese besitzen eine noch weitreichendere Ausbildung und dürfen Gebete und Predigten frei formulieren und auch das Abendmahl verantworten. 
Mit dem Lektorentag soll auf die wertvolle Arbeit hingewiesen werden, die Ehrenamtliche in den Gottesdiensten in unserem Kirchenkreis leisten. Die Gemeinden können sich auf schöne und inspirierende Gottesdienste freuen.

Von Ehrenamtlichen gehaltene Gottesdienste am Lektorensonntag:

  • Deensen: St. Nicolai-Kirche mit Prädikantin Andrea Maiwald um 10.30 Uhr; anschließend Kirchenkaffee
  • Heinade: Heilig-Kreuz Kirche mit Lektorin Heike Steffens und Lektorin Mechthild Kreikenbohm um 10.30 Uhr
  • Linnenkamp: Kapelle mit Lektorin Helga Lohrengel um 9.00 Uhr
  • Stadtoldendorf St. Dinoys-Kirche mit Lektorin Helga Lohrengel um 10.30 Uhr
  • Lauenförde: St. Markuskirche mit Lektor Axel Westphal um 9.30 Uhr
  • Boffzen: Erlöserkirche mit Lektor Edgar Tschirner um 11.00 Uhr
  • Bevern: St. Johanniskirche mit Lektorin Siglinde Hartmann um 10.00 Uhr
  • Holzminden: St. Pauli-Kirche mit Lektorin Marianne Nütz um 10.00 Uhr