Juleica Kurs der Evangelischen Jugend in Falkenhagen

Nachricht Holzminden/Falkenhagen, 19. April 2022
Gruppenbild Juleica 2022

Wieder mit großer Begeisterung und viel Engagement haben sich 15 Jugendliche bei ihrem Juleica Kurs als Teamer und Teamerinnen für ihre Arbeit bei der Evangelischen Jugend ausbilden lassen. Ihr Engagement wird auch dringend gebraucht, wenn es darum geht Jugendtreffs, Kindergruppen und Freizeiten vorzubereiten und durchzuführen. Denn es wird Zeit, dass die Pandemie zurückgeht und die Kinder und Jugendarbeit der Kirchengemeinden wieder einen neuen Anlauf nimmt. In den letzten beiden Jahren mussten die Ausbildungskurse ohne Übernachtung und damit auch mit weniger ganz wichtigen Spaßfaktor stattfinden. Jetzt war das Treffen wieder, unter Beachtung der Hygienerichtlinien, erlaubt. So konnte mit Spaß, Engagement und guter Laune eine neue Generation Jugendleiterinnen und Jugendleiter ausgebildet werden. Die vier Diakoninnen und Diakone des Kirchenkreises Christine Dörrie, Julia Pravemann, Dierk Stelter und Heiko Zufall hatten für ein buntes Seminarprogramm gesorgt. Mit viel Methodenzauber wurden die nicht ganz einfachen Inhalte wie Rechtsfragen für Jugendleiter, Gruppendynamik, Kindeswohl, Spielpädagogik, Rhetorik, Kochen und Essen mit Jugendlichen, Entwicklungsstufen des Menschen und vieles mehr bearbeitet. So ist der Kirchenkreisjugendwart Heiko Zufall auch von der Kompetenz der neu ausgebildeten Jugendleiter überzeugt: „Ich denke die Jugendlichen haben viel Werkzeug erhalten, um jetzt in der Kinder- und Jugendarbeit voll durchstarten zu können. Ich hoffe, dass auch viele Jugendliche den Weg zu ihrer Gemeinde finden werden, um mit diesem neuen Team viele schöne Aktionen zu erleben.“

Text: Jugendwart Heiko Zufall; Bild: Diakon Dierk Stelter