duo tuba & harfe: „Besser ohne Worte“

Nachricht Westerbrak, 26. Juni 2022
Logo Musikwochen 2022

Am Sonntag, 26. Juni 2022, 17:00 Uhr

(Konzertdauer: bis etwa 19 Uhr, mit großer Pause)
Rittergut Westerbrak (Westerbrak 10, 37619 Kirchbrak)

duo tuba & harfe: „Besser ohne Worte“
Konzert und MWW-Fest
duo tuba & harfe: Andreas Martin Hofmeir (Tuba), Andreas Mildner (Harfe)

Vor dem Konzert: 15:30 Uhr Jagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Hameln-Pyrmont

In der großen Pause sowie vor und nach dem Konzert: gemütliches Beisammensein auf dem Gutshof mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Getränken; Besichtigung des Barockgartens

Das Programm: Das duo tuba & harfe vereint zwei überragende Musiker ihres Instruments zu einer ungewöhnlichen Klangkombination: Andreas Martin Hofmeir gilt als einer der besten Tubisten unserer Zeit. Er spielte in den namhaftesten deutschen und österreichischen Orchestern, erhielt 2013 als erster Tubist überhaupt den Echo Klassik-Preis als bester Instrumentalist des Jahres und hat eine Professur am Mozarteum Salzburg inne. Als Gründungsmitglied der bayerischen Blasorchester-Kultband LaBrassBanda und als Kabarettist hat er seinem Instrument zudem weit über die Klassik hinaus völlig neue Welten als Melodieinstrument erschlossen. Wie sein Duo-Partner, der Harfenist Andreas Mildner, der als Professor an der Hochschule für Musik Würzburg wirkt und regelmäßig auf renommierten Festivals solistisch auftritt, war er Preisträger beim Deutschen Musikwettbewerb 2005. Die beiden Musiker präsentieren in ihrem Programm Lieder und Arien von Schumann bis Puccini ohne „störenden“ Gesang, die mit geistvoll-witzigen Moderationen garniert werden.

Der Ort: Das malerisch im Lennetal gelegene Rittergut Westerbrak von 1618 ist einer der ältesten Adelssitze des Weserberglandes. Das stimmungsvolle Ambiente mit der zum Konzertsaal umfunktionierten Gutsscheune, dem Gutshof sowie dem unter Denkmalschutz stehenden barocken Garten samt restauriertem Brunnen und vielen alten Bäumen machen das Konzert dort jährlich zu einem Höhepunkt der MUSIKWOCHEN WESERBERGLAND.

Eintritt frei – Spenden erbeten

Wegen der begrenzten Platzkapazität empfehlen wir eine Anmeldung.

Bustransfer ab Hameln

Nach jetzigem Stand gibt es in den Konzerten keine Hygienebeschränkungen. Wir empfehlen aber das Tragen einer FFP2-Maske.

Barrierefreiheit: Konzertort nicht barrierefrei erreichbar. Kein barrierefreies WC vorhanden.

Dieses Konzert ist auch Teil des Programms der WESERFESTSPIELE. Als Gemeinschaftsprojekt der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers laden die WESERFESTSPIELE vom 14. Mai bis 6. Juni 2022 dazu ein, die Vielfalt der Kirchenmusik neu zu erleben – in Kirchen und Klöstern, im Grünen und am Wasser.

Text/Foto: Kirchenkreiskantorin Christiane Klein, musikwochen-weserbergland.de

MUSIKWOCHEN WESERBERGLAND
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchenkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden-Bodenwerder

Organisatorische und künstlerische Leitung:
Christiane Klein (Kreiskantorin im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder),
Stefan Vanselow (Kreiskantor im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont)

Sponsoring-Beauftragter: Fritz-Eckhard Sticher

E-Mail: info@musikwochen-weserbergland.de