Zeit zur Stille und zum Gebet

Nachricht Holzminden, 25. Februar 2022
Kerzenbild für den Frieden

Die Nachrichten über die sich immer weiter zuspitzende Situation in der Ukraine beunruhigen und wir denken an die Menschen, die davon betroffen sind. Wir suchen Halt bei Gott und sind im Gebet mit den Menschen überall verbunden. Die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Holzminden öffnen ihre Kirchen am Freitagabend, den 25.2.2022 von 17 Uhr bis 19 Uhr. Es ist Raum für Gebet, Stille und innere Einkehr und es gibt die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden. Um 18Uhr läuten unsere Glocken als Zeichen des Friedens. Mitglieder des Kirchenvorstandes oder vom Pfarramt sind in der Zeit der offenen Kirche vor Ort und stehen für ein Gespräch zur Verfügung. Jeder ist herzlich eingeladen, in die Lutherkirche, die St. Michaeliskirche, die St. Paulikirche und die St. Thomaskirche zu kommen. Es gibt keine Zugangsbeschränkung, nur das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht.

Foto: Pastorin Sonja Hövelmann

Freitag, 25. Februar 2022

• Friedensandacht um 18 Uhr in der St. Dionys-Kirche Stadtoldendorf
  • Friedensandacht um 18 Uhr in der Stadtkirche Bodenwerder
  • Friedensandachten um 18 Uhr in den Kirchen in Ottenstein und Vahlbruch
  • Friedensandachten um 18 Uhr in den Kirchen in Boffzen, Fürstenberg, Derental und Lauenförde
  •  u.a.

Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, Ratsvorsitzenmder der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, lädt ein am Freitag, 25.02.2022 um 18 Uhr Friedensgebete mit Glockengeläut abzuhalten.