Ein neuer Jugendkonventsvorstand (KKJK-Vorstand) ist gewählt

Nachricht Holzminden, 06. Mai 2022

Kirchenkreisjugendkonventsvorstandswahlen 2022 – was für ein langes Wort! Vorstandswahlen kennen wohl alle, aber was ist eigentlich ein Kirchenkreisjugendkonvent? Er ist das Gremium, in dem Jugendliche aus dem gesamten Kirchenkreis zusammenkommen, um die Interessen der Jugendlichen aus den Kirchengemeinden zusammenzutragen, um Ideen gemeinsam umzusetzen und um christliche Identität und Gemeinschaft zu fördern. Bei der letzten Zusammenkunft wählte der Kirchenkreisjugendkonvent nach einer kurzen Andacht zu Beginn der Sitzung seinen neuen Vorstand. Auf dem Bild sind von links zu sehen: David Petermann, Lorena Spitzner, Hermine Dörrie, Luna Schwarz, Jacob Schwarz, Dessi Mogge und Nicola Rau. Das Kreuz auf der Weltkugel bildet das zentrale Fundament der Evangelischen Jugend. Es ist Symbol für Nächstenliebe, die bedingungslose Liebe Gottes, Offenheit und Akzeptanz, Vielfalt sowie Gemeinschaft und ist somit Grundlage für die Konventsarbeit.
Neben den Wahlen wurden alle Läufer:innen mit einer Urkunde geehrt, die am "Lauf in den Mai" der St. Thomas-Kirchengemeinde teilgenommen hatten. Für den Cha(i)rity-Lauf startete die Evangelische Jugend mit 16 Teilnehmenden und einem Hund, um bedürftigen Kindern und Familien zu helfen.
Nach einer leiblichen Stärkung vom Grill, wurden noch weitere Themen wie z. B. das Jahresprogramm, die Teilnahme an einem Videowettbewerb und kommende Aktivitäten der Evangelischen Jugend besprochen. Der nächste Kirchenkreisjugendkonvent (JuKo) wird voraussichtlich am Freitag, 18. November 2022, stattfinden.