Sänger
Sänger Foto: Wiebke Ostermeier

Die Kirchenmusik spielt im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder eine große Rolle: Viele hundert Menschen treffen sich regelmäßig, um in Kinder-, Jugend- oder Gospelchören, in Kantoreien, Posaunenchören, Blockflötengruppen oder Bands gemeinsam zu musizieren. In fast jeder Gemeinde des Kirchenkreises gibt es Musikgruppen, die in Gottesdiensten und Konzerten auftreten. Alle, die dabei mitmachen, schenken ihren Gemeinden viel Zeit und Engagement. Die Kirchenmusik ist ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in der Region und darüber hinaus.

KIRCHENMUSIKALISCHEN GRUPPEN IN BODENWERDER

Evangelische Singschule
Einsätze in Gemeindeveranstaltungen, Gottesdiensten und beim „Adventssingen der Evangelischen Singschule“

Die Minikantorei (Kinder im Vorschulalter)
Spielerische Heranführung ans Singen mit viel Bewegung
Neustart geplant im Rahmen des Evangelischen Kindergartens. Bei genügend Interesse könnte auch wieder ein Nachmittags-Angebot eingerichtet werden. Bitte ggf. bei Kirchenkreiskantorin Christiane Klein anfragen

Kinderkantorei I  - Mittwochs von 14:10 bis 15:00 Uhr für die Klassen 1 bis 4
Fortführung der musikalischen Grundausbildung mit Schwerpunkt Singen und Notenlesen; Ausbau der stimmlichen Fähigkeiten; weiterhin ganzheitliches Erarbeiten von Liedern und Musicals

Jugendkantorei - Donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr für die Klassen 5 bis 10
eine Wochenendfreizeit im Jahr; jährliche Aufführung von großen, szenisch gestalteten Musicals; Hinführung zum mehrstimmigen Singen; Projekte mit der Kantorei

Kantorei Bodenwerder - Mittwochs von 19:00 bis  21:00 Uhr
übergemeindlicher Chor. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten werden jährlich ein bis zwei Konzerte – meist mit Orchester - gesungen, wobei die stilistische Bandbreite von etwa 1500 bis in die Moderne reicht. Notenkenntnisse und musikalische Erfahrung sind sehr willkommen, aber nicht Voraussetzung. Man muss auch nicht einzeln vorsingen, wenn man mitsingen möchte. Eine intensive Stimmbildung begleitet und unterstützt die Chorarbeit. Neue MitsängerInnen in allen Stimmen willkommen.

Blockflötenensemble - Dienstags von 18:20 bis 19:30 Uhr
Musikgruppe mit Erwachsenen (Jugendliche willkommen!) Es wird Musik aus der Zeit von ca. 1400 - 2000 für Gottesdienste, Konzerte und Einsätze in den Seniorenheimen der Stadt gespielt.

Im Anschluss probt nach Verabredung die „Stadtpfeyfferey“, ein Ensemble mit Renaissance-Blasinstrumenten.

Gospelchor auf Zeit  - Dienstags von 19:00 bis 20:30 Uhr
(in der Regel fünf Proben inkl. eines Probensamstags und zwei Aufführungstermine)
Der Projektchor trifft sich einmal jährlich im Frühjahr zu
kompakten Arbeitsphasen (Beginn in der Regel: Anfang Februar). In den Proben und bei den Auftritten wird meist auswendig gesungen. Notenkenntnisse und musikalische Erfahrung sind sehr willkommen, aber nicht Voraussetzung. Eine intensive Stimmbildung begleitet und unterstützt die Chorarbeit.

Info und Anmeldung:
Ev.-luth. Kirchengemeinde Bodenwerder-Kemnade
und Kreiskantorat Holzminden-Bodenwerder, Kirchenkreiskantorin Christiane Klein

Musikwochen Weserbergland

Weitere Informationen zu den Musikwochen Weserbergland finden Sie der Internetseite

Kirchenkreiskantorin

Zuständig auch für die Orgelrevision