"Jugend macht Gottesdienst" am Samstag 26. März 2022 um 18 Uhr in Polle

Nachricht Polle, 26. März 2022
Friedenstiften Jugo 26-03-2022

In der Ev. St. Georg Kirche in Polle gestalten Jugendliche am Samstag, 26. März 2022 ab 18 Uhr einen Friedensgottesdienst nach ihren Vorstellungen. Eingeladen zu diesem Gottesdienst unter dem Motto „Frieden stiften“ ist jung und alt – alle, die für den Frieden beten möchten. Das ist dann auch das Zentrum dieses Gottesdienstes, Fürbitte halten und um Frieden bitten für die, denen der Friede jetzt gerade so dringlich fehlt.

Schwungvolle Friedenslieder werden den Gottesdienst begleiten und die Beteiligung aller Friedensbewegten soll Herz und Gedanken öffnen für die Erkenntnis, dass der Frieden Grundlage einer gelingenden Zukunft ist.

Am Samstag sind alle Interessierten eingeladen ab 14 Uhr den Gottesdienst im Gemeinderaum der Kirchengemeinde zu gestalten und für den um 18.00 Uhr beginnenden Gottesdienst alles vorzubereiten.

Diakonin Julia Pravemann und Diakon Heiko Zufall freuen sich über viele Besucher und Besucherinnen des Gottesdienstes. Das Intensive Gebet für den Frieden ist Teil des Übens für den Frieden, das jetzt in der Passionszeit vor Ostern besonders in den Mittelpunkt gestellt wird.

Pace und Altar

Pressebericht um Jugend-Friedens-Gottesdienst in Polle

Die Bergpredigt von Jugendlichen erklärt stand im Mittelpunkt des Friedensgottesdienstes am Samstagabend in Polle. Der gut besuchte Gottesdienst fand sehr stimmungsvoll auf dem von Kerzen beleuchteten Kirchhof der ev. St. Georgkirche statt. Jugendliche hatten ihn vorbereitet. Sie hatten den Altar mit Blumen und dem Kreuz auf der Weltkugel als Zeichen der weltweiten Verbundenheit geschmückt. Regenbogenfarben am Altar drückten die Hoffnung auf Frieden in diesen kriegerischen Zeiten aus. Schwungvolle Friedenslieder wie das „Friedensnetzknüpflied“ oder „Hevenu Shalom Alechem“ ermöglichten allen Teilnehmenden ein engagiertes Mitgestalten des Gottesdienstes. Die Möglichkeit am Abendmahl teilzunehmen, die von der Klangschale begleiteten Fürbitten der Gebetsgemeinschaft und das Entzünden einer Hoffnungskerze in einem Friedenszeichen nahm Gebete, Gedanken und Hoffnungen aller Anwesenden in sich auf. Das jugendliche Vorbereitungsteam Benedikt Zins, Anna Rieger, Wiebke Hauk, Marlon Krüger und Christian Herbst haben gemeinsam mit den Diakonen Julia Pravemann und Heiko Zufall einen Gottesdienst mit vielen aktiven Elementen gestaltet, in dem die Emotionen aller Anwesenden aufgenommen werden konnten. Der an alle verteilte Mistelzweig mit Friedenstaube in den Farben gelb und blau nahm den Wunsch der Jugendlichen auf Frieden in der Ukraine im Besonderen auf. Ein besonderer und bedenklicher Samstagabend ging mit dem Sammeln einer Kollekte für die Kriegsopfer in der Ukraine zu ende.

Text und Bild: Jugendwart Heiko Zufall