Kirchenkreissynode am Freitag, 25. März 2022 um 18 Uhr in der St. Michaeliskirche

Nachricht Holzminden, 21. März 2022
Vorstand der Kirchenkreissynode
Vorstand der KK-Synode: Jens Meyer, Martin Böker, Peter Dortmund, Klaus Ilsemann, Silke von Mansberg

Die Kirchenkreissynode tagt am Freitag, 25. März 2022 um 18 Uhr in der St. Michaeliskirche Holzminden. Zu Beginn der Tagung findet, wie jeden Freitag um 18 Uhr ein Friedensgeläut mit anschließender Andacht statt. Die Andacht und die anschließenden Tagung der Kirchenkreissynode sind öffentlich. Bitte beachten Sie die geltenden Hygieneregeln (u.a. FFP2-Masken-Pflicht)

Tagesordnung zur Kirchenkreissynode am Freitag, 28. März 2022

1. Andacht
  2. Begrüßung und Regularien
  3. Verpflichtung von Mitgliedern - bei Bedarf
  4. Sexualisierte Gewalt in der Kirche -  - Vortrag Mareike Dee
    Prävention, Intevention, Hilfen und Aufarbeitung, anschließende Aussprache
  5. Nachwahl in den Vorstand der KK-Synode
    5.1 Wahl eines/einer Beisitzers/in
  6. Bestätigung der Wahl der stellv. Superintendenten
  7. Nachwahl in den Stellenplanungsausschuss
  8. Finanz- und Stellenplanung 2023-2028
  9. Mitteilungen und Anfragen

Eine Änderung der Tagesordnung bleibt vorbehalten.

Allgemeine Informationen über die Kirchenkreissynode
Die Kirchenkreissynode hat die Funktion eines Parlaments für den Kirchenkreis. Ihre Mitglieder bestehen aus von den Kirchenvorständen der einzelnen Kirchengemeinden gewählten Mitgliedern sowie weiteren vom Kirchenkreisvorstand berufenen Mitgliedern.
Diese Mitglieder bestehen aus geistlichen und nichtgeistlichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kirchenkreises. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich.

Die Kirchenkreissynode beobachtet das kirchliche öffentliche Leben, gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Gemeinden, fördert die ehrenamtliche Arbeit.
Sie nimmt die Tätigkeitsberichte des Superintendenten und der Ausschüsse entgegen.

Die Kirchenkreissynode bildet für die laufende Arbeit folgende Ausschüsse:

• Gebäudemangement
  • Finanzen