„Spiritualität und Musik“ Eine Orgelvesper in der Klosterkirche Amelungsborn am Samstag, 12. August 2023

Nachricht Amelungsborn, 12. August 2023

Am Samstag, 12. August 2023 findet um 17 Uhr eine Orgelvesper mit dem Wuppertaler Kantor und Konzertorganisten Thorsten A. Pech in der Klosterkirche Amelungsborn statt.

Amelungsborn gilt - als eines der ältesten Zisterzienserklöster Deutschlands - seit dem 12. Jahrhundert als bedeutender spiritueller Ort der Stille und der geistlichen Sammlung. Johann Sebastian Bach - oft als 5. Evangelist bezeichnet - bündelte diese Spiritualität in seinem kompositorischen Schaffen in unverwechselbare Klänge und Töne.

Sein Schaffen steht - wie das seiner Lehrer und Vorgänger im Amt des Thomaskantors, wie die Musik eines seiner Söhne und seiner Schüler - im Zentrum des Programms, das Thorsten A. Pech für diese geistliche Stunde der Orgelvesper zusammengestellt hat.

An der klangschönen Schuke-Orgel der Klosterkirche ist Musik von Dietrich Buxtehude, Gottfried August Homilius, Johann Ludwig Krebs, Johann Kuhnau, Heinrich Scheidemann und des Bach-Sohnes Carl Philipp Emanuel Bach in einem Wechsel von freien Orgelwerken und choralgebundenen Bearbeitungen zu hören.
Lassen Sie sich hineinnehmen in diese musikalisch-spirituelle Stunde in der Klosterkirche Amelungsborn.

Der Eintritt ist, frei, am Ausgang wird um eine angemessene Kollekte für den ausführenden Organisten gebeten.

Zusatzinformation entnehmen Sie der Homepage: www.thorsten-pech.com

Text und Foto: Thorsten Pech