Entdecken Sie unsere Orgel! - Orgelentdeckertage am 30.09 & 01.10.2023 in der Lutherkirche Holzminden

Nachricht Holzminden, 30. September 2023

Über 3.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dabei sein, wenn vom 30. September bis zum 13. Oktober 2023 in ganz Niedersachsen wieder die Kirchentüren aufgehen für die Orgelentdeckertage.

Auch die Kirchengemeinde Luther in Holzminden ist dabei und lädt am Samstag den 30.September sowie Sonntag den 01. Oktober 2023 zu der diesjährigen Orgelentdeckertage ein.

Samstag, 30. September 2023 um 16 Uhr, Lutherkirche
„Die Arche Noah“ Orgelkonzert für Groß und Klein - mit Musik von J. S. Bach

In diesem Orgelkonzert erlebt ihr die aufregende Geschichte von Noah, der sich während der Sintflut gemeinsam mit vielen verschiedenen Tieren auf der Arche in Sicherheit bringt. Die Orgel stellt Euch Noahs tierische Begleiter musikalisch vor und vielleicht hört ihr auch den einsetzenden Regen heraus? Während ihr die Arche auf ihrer Reise begleitet, lernt ihr die faszinierende Klangvielfalt der Orgel kennen und einige Stücke des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach, die die spannende Erzählung begleiten. Auch Erwachsene erleben hier die eine oder andere musikalische Überraschung.

Text: Johannes Matthias Michel
Sprecherin: Pastorin Sonja Hövelmann
Orgel: Kantorin Nana Sugimoto
Eintritt: frei

Sonntag, 01. Oktober 2023 nach dem Gottesdienst ab 11 Uhr, Lutherkirche
„Offene Orgelbank“ - Du hattest Klavierunterricht und wolltest immer schon mal eine Kirchenorgel spielen? Oder Du hast früher Orgel gespielt und hast Lust, es wieder zu versuchen? Im Anschluss an den Gottesdienst hast Du in der Lutherkirche Gelegenheit dazu. Bring dazu gerne einfach Literatur mit, die Du gut und gerne spielst! Das können auch Stücke für das Klavier sein. Auch Anfängerinnen und Anfänger mit wenigen Vorkenntnissen am Tasteninstrument sind herzlich willkommen. Unter Anleitung von Nana Sugimoto dürfen alle Interessierten auf der Orgelbank Platz nehmen. Von kleinen Kindern bis Erwachsene- alle sind zu den Orgelentdeckertagen herzlich willkommen!

Weitere Informationen
Informationen zu den Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es auf der Internetseite www.orgelentdecker.de