Sechs Schülerinnen und Schüler aus der Schule an der Weser feierten in der Lutherkirche ihre Konfirmation

Nachricht Holzminden, 25. Mai 2023

Dieser Tag im April war ein ganz besonderer für Jimmy Begemann, Niclas Duhm, Lucca Dernedde, Lenja Hengst, Pia Mattern und Emely Krumpholz. Die sechs Schülerinnen und Schüler standen im Mittelpunkt eines Gottesdienstes am Sonntag Misericordias Domini in der Lutherkirche zu Holzminden.

Festlich gekleidet zogen die Konfirmandinnen und Konfirmanden beim Klang der Orgel in die Lutherkirche ein. Begleitet wurden sie von der Superintendentin des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder Christiane Nadje-Wirth, Hera Dietrich aus der Schule an der Weser sowie der Diakonin Christine Dörrie aus dem Kirchenkreisjugenddienst. Frau Dietrich und Diakonin Dörrie hatten über eineinhalb Jahre hinweg gemeinsam mit den sechs Jugendlichen die Konfi-Zeit in der Schule an der Weser gestaltet.

Nachdem zunächst Lenja und Emely durch Frau Nadjé-Wirth getauft wurden (Jimmy war bereits Ostermontag bei dem Tauffest vor der Lutherkirche getauft worden), hielten Frau Dietrich und Frau Dörrie die Predigt. In dieser wurde das Evangelium des Sonntages über den guten Hirten und die Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16,13) mit den Erlebnissen aus der Konfi-Zeit und den persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Konfirmanden und jeder einzelnen Konfirmandin verknüpft. Danach erfolgte die Konfirmation – der Höhepunkt – dieses Festgottesdienstes. Trotz aller Feierlichkeit herrschte eine gelöste und entspannte Atmosphäre in der Kirche.

In einem Grußwort sprach die Schulleiterin Frau Frauke de Vries die Hoffnung aus, dass die Schülerinnen und Schüler in Zukunft immer wissen mögen, dass sie von vielen Menschen getragen und begleitet sind, die es gut mit ihnen meinen. Der Segen Gottes bekräftigte zum Schluss zusätzlich, dass wir eben auch von Gott getragen und behütet sind.

Der bunte Gottesdienst mit viel Musik, Orgel- und Gitarrenklang sowie Gesang und Bewegung wurde auch von Teamenden der Evangelischen Jugend unterstütz – dafür vielen Dank. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Küsterin Susanne Drescher für die vielen Vorbereitungen im Hintergrund und die festlich geschmückte Kirche sowie an die Organistin Nana Sugimoto, die durch ihre Orgelklänge  den Gottesdienst festlich begleitet hat. Außerdem bedanken wir uns für die Kooperation mit der Schule an der Weser, die es den Schülern und Schülerinnen ermöglicht hat, während der Unterrichtszeit an der Konfi-Zeit teilzunehmen.

Text und Foto: Hera Dietrich, Dörrie