Neue Teamende braucht das Land

Nachricht Holzminden/Bückeburg, 20. April 2023

Nach langer Corona-Pause ist die Evangelische Jugend endlich wieder auf Schloss Baum bei Bückeburg gefahren, um dort neue Teamende auszubilden. Neben Spiel, Spaß und Abenteuer haben die Jugendlichen auch viel gelernt: So haben sie bei der sechstägigen JuleiCa-Schulung erlebt und ausprobiert, wie sie z.B. in Gruppen mit Konflikten und rechtlichen Belangen umgehen können. Jeden Tag gab es ein anderes spannendes Thema wie Spielpädagogik, Leitungsstile, Gruppenphasen und -rollen sowie Rhetorik, Recht und Kindeswohlgefährdung. Darüber hinaus bereiteten erfahrende Teamende einen bunten Kennenlernabend vor und boten dem Teilnehmenden aus dem Grundkurs vielfältige Möglichkeiten bei Warm-ups und einem Krimi-Abendteuer die unterschiedlichsten Arten von Spielen kennenzulernen. Jeden Abend feierten alle gemeinsam eine Andacht, die ebenfalls von den erfahrenden Teamenden vorbereitet und gehalten wurden. Das Highlight fand am letzten Abend statt, an dem es dann noch eine 80er-Jahre-Mottoparty gab, die mit Stockbrot und Marshmallows sowie einer Andacht am Lagerfeuer endete.
Malte Buck, der zurzeit ein sechswöchiges Praktikum im Kirchenkreisjugenddienst absolviert, fasst die Erlebnisse so zusammen: „Die Juleica-Schulung war eine Mega-Veranstaltung, auf der ich viel gelernt habe, bei der aber der Spaß auch definitiv nicht zu kurz kam! Ich freue mich schon auf die Jugendleiter-Schulung im nächsten Jahr!“ Und auch die Diakon:innen aus dem Kirchenkreisjugenddienst können zufrieden resümieren, dass die diesjährige Juleica-Schulung, bei der insgesamt 41 Jugendliche teilgenommen haben, ein voller Erfolg war.

Foto/Text: C. Dörrie, M. Buck, J. Pravemann, D. Stelter