Ein inszentiertes Konzert mit Figurentheater am Samstag, 23. September 2023 um 19:30 in der Klosterkirche Kemnade

Nachricht Bodenwerder/Kemnade, 23. September 2023

Der Tag, als die Zikade sang ein inszeniertes Konzert mit Figurentheater für Jugendliche & Erwachsene mit Musik von Antonio Vivaldi, Ignazio Sieber, Luigi Mancia, Francesco Mancini und Tobias Gravenhorst/ Text von Dorit Schleissing

„Wer ist sie, diese Zikade? Ein unscheinbares, kleines Tier. Seit tausenden von Jahren beschäftigt sie die Menschen, ist sie ein Symbol für die Fruchtbarkeit, die Wiedergeburt, die Unsterblichkeit – und für die Kunst. Ihr Erscheinen, ihre Entstehung quasi aus dem Nichts zeigt den Frühling an.
Sie scheint ihren Körper hinter sich zu lassen, um zu Klang zu werden. Sie ist die geheimnisvolle Sängerin, die seelenhafte Botschafterin der Musen, die Geleiterin der Toten in ein neues Leben. Die Mächtigen haben sich mit ihr geschmückt. Denn Unsterblichkeit bedeutet Macht. Und die Sänger haben sich mit ihr geschmückt. Denn ohne Lieder ist der Mensch nur eine leblose Hülle.“ Aus: Der Tag, als die Zikade sang

Zum zweiten Mal erforscht das Bremer Barockensemble La Ninfea zusammen mit dem Regisseur Philip Stemann und der Autorin Dorit Schleissing die Möglichkeiten eines musikalischen Figurentheaters jenseits von musikalischer Untermalung einer Szene oder szenischer Bebilderung von Musik. „Der Tag, als die Zikade sang“ als inszniertes Konzert für Jugendliche und Erwachsene lässt Musik und Szene sich einander durchdringen und dabei ein dichtes Gewebe von Musik, Wort und Bild entstehen. Dabei erklingt nicht nur Musik, sondern die Musik selbst wird Teil der Handlung, ist ihr Thema und gleichzeitig ihre Form. Musik lebt in ihrer Entwicklung und sie entwickelt sich durch Begegnung und Austausch. Eine venezianische Flötistin und ein mexikanischer Gambist treffen, durch die Inspiration der Zikade als mythischer Verkörperung der Kunst geleitet, aufeinander. In einer gemeinsamen Reise, auf der sie von einem geheimnisvollen, liedersammelnden Flötenspieler und seinem komischen Alter Ego Herrn Koko begleitet werden, verschmelzen ihre musikalischen Traditionen zu etwas Neuem.

„Der Tag, als die Zikade sang“ bringt venezianische, neapolitanische, spanische und mexikanische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in Kontakt, verbindet virtuoses Opern- und Konzertrepertoire mit sakraler Musik ebenso wie mit traditioneller Volksmusik unterschiedlicher Regionen und erzählt eine zarte Geschichte von Mensch und Musik.

Ensemble La Ninfea
Blockflöte – Barbara Heindlmeier