Konzert "Gentleman for a Day" am Samstag, 09. September 2023 um 19:30 Uhr in der Klosterkirche Kemnade

Nachricht Bodenwerder/Kemnade, 09. September 2023

„Gentleman for a Day“
auf den Spuren eines Londoner Gentleman um 1700 Zylinder und zuvorkommendes Verhalten, Eleganz und exklusiver Status, daran denkt man sofort bei einem echten Londoner Gentleman. Aber an eine Blockflöte? Natürlich!
Nun, Zylinder trug der feine Herr um 1700 (noch) nicht, aber selbstverständlich gehörte es zum guten Ton, eine Blockflöte in der Tasche zu haben, um beispielsweise der angebeteten Lady jederzeit ein Ständchen darbieten zu können – ein willkommener Anlass für Barbara Heindlmeier und ihre Kolleg:innen einen Tag als Gentleman zu verbringen.

La Ninfea (it. die Seerose) gehört zur nächsten Generation der Alten Musik, die sich intensiv mit historischer Aufführungspraxis beschäftigt und noch immer Schätze Alter Musik hebt – mit erfrischender Spielfreude und gleichzeitiger Perfektion. „So akribisch sie bei der Suche nach verkannten Komponisten und der Rekonstruktion historischen Notenmaterials sind, so groß sind Spielfreude und Lebendigkeit ihrer Interpretationen...“ schreibt der renommierte Klassiksender Ö1. Erleben konnte man das Ensemble bisher u.a. im Musikverein Wien, dem Trigonale Festival der Alten Musik, in der Glocke Bremen, bei den Blockflötenfesttagen Bad Kissingen und Stockstadt und im Konzerthaus Wien.

www.ensemble-laninfea.de

Durch Kooperationen mit u.a. der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, der Sparkasse Rotenburg Osterholz, den Veranstaltungsorten und der Waldemar Koch Stiftung sowie der Karin und Uwe Hollweg Stiftung wird es ermöglicht, dass solch aufwendige Produktionen für alle zugänglich sind: Es gilt das Prinzip „Pay what you can“ für den Eintritt bei allen Veranstaltungen.