„Keltische Musik trifft Bach und Telemann“ – Musikalischer Abendgottesdienst in der Klosterkirche St. Marien Bodenwerder-Kemnade

Nachricht Bodenwerder/Kemnade, 20. August 2023

Am kommenden Sonntag, dem 20. August findet um 18 Uhr in der Klosterkirche Kemnade ein Musikgottesdienst mit keltischer Musik und Werken von Bach und Telemann statt. Es musizieren Inge Botor (Hümmelchen) und das Blockflöten-Ensemble Bodenwerder unter Leitung von Ulrich Arens und Kreiskantorin Christiane Klein. Den Wortteil gestaltet Pastor Dr. Cornelius Meisiek.

Keltische Musik ist vielfach populär: „Greensleeves“, „Morning has broken“ oder „Amazing Grace“ sind weltweit bekannte Melodien, die leicht ins Ohr gehen. Viele sind auch mit bekannten Kirchenliedern verbunden, die gemeinsam gesungen werden. Der Dudelsack ist in einer ‚Celtic Band‘ immer dabei. So auch bei dem Sommerabendgottesdienst in der Klosterkirche mit extra viel Musik: Telemanns Ouvertüre C-Dur, ein Quartett aus der Bach-Motette „Jesu, meine Freude“, das berühmte „Flow my Tears“ von John Dowland und Musik des diesjährigen Jubilars William Byrd.

Christiane Klein