Glück und Dank – das sind zwei Dinge, die zusammengehören!

Nachricht Eschershausen, 05. Oktober 2025

Es waren alle eingeladen, die in den letzten zwei Jahren ehrenamtlich bei vielen verschiedenen Veranstaltungen in der Ost-Region mitgearbeitet haben. 38 junge engagierte Menschen hatten eine Einladung bekommen und zwanzig sind der Einladung gefolgt (leider gab es auch krankheitsbedingte Ausfälle). Es sollte ein Dankeschön-Abend am Lagerfeuer sein, um die großartige Arbeit der ehrenamtlichen Teamer:innen wertzuschätzen. Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine kleine Andacht gefeiert (es folgen Auszüge):»Eine berühmte Theologin - Dorothee Sölle - hat mal gesagt: "Gott hat keine anderen Hände als die unseren." Was sie damit meinte? Dass Gott auf unser Handeln angewiesen Ist, um in der Welt zu wirken. Wir müssen als Christinnen und Christen Verantwortung übernehmen: Für Gerechtigkeit für Mitgefühl und für Veränderung. Ihr habt innerhalb der letzten zwei Jahre eben genau dies getan. Ihr habt Verantwortung übernommen. Ihr habt für Gerechtigkeit gesorgt. Ihr habt Mitgefühl gezeigt. Und vor allem habt Ihr - vielleicht ohne es zu wissen - Veränderungen herbeigeführt. [...] Ihr seid so manches Mal über Euch selbst hinausgewachsen, habt Euch Gedanken über Gott und die Welt gemacht und Ihr habt - und das ist doch der Kern des Ganzen - Gottes frohe Botschaft verkündet. Ganz nebenbei. Gott handelt durch euch - durch eure Hände, durch eure Entscheidungen, durch eure Solidarität. Und er lädt euch immer wieder ein, nicht passiv zu glauben, sondern den Glauben aktiv zu leben. [...]
"Glücklich sind die Menschen, die Dich für Ihre Stärke halten und Dir von Herzen nachfolgen." (Psalm 84,6) Glück steht in der Bibel oft im Zusammenhang mit Gottes Nähe, Vertrauen oder einem dankbaren Herzen. […] Als Teamende in der Evangelischen Jugend steht Ihr in der Nachfolge Jesu. Glückseligkeit macht dankbar.
" Und alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn." (Kolosser 3,17). Dankbarkeit ist wie ein Schlüssel zum Glück. Wer regelmäßig dankbar ist, fühlt sich zufriedener, gelassener und auch glücklicher. Der Dank lenkt unseren Blick weg von dem was fehlt, hin zu dem, was da ist. Dankbarkeit macht glücklich.

Dankeschön Präsent Ostregion 2025
Dankeschön Präsent Ostregion 2025. Foto: C. Dörrie

Glück und Dank - das sind zwei Dinge, die zusammengehören.
Was für ein Glück, dass es Euch gibt – Danke!«

Diakonin Christine Dörrie, die für die Jugendarbeit in der Ost-Region zuständig ist, dankte auch im Namen ihrer pastoralen Kolleg:innen, von denen ebenfalls zwei Pastorinnen anwesend waren. Ein großer Dank ging auch an Pastor i. R. Wilfried Dörrie und seine Frau Sabine, die den alten Pfarrgarten und die Teeküche des ehemaligen Pfarrhauses für diese Feier zur Verfügung stellten. Die Verbundenheit zur Evangelischen Jugend des ehemaligen Sprengeljugendpastors und seiner Frau zeigte sich durch ein Lächeln auf sehr zufriedenen Gesichtern der beiden sehr deutlich. Beide genossen die Anwesenheit der Jugendlichen sehr: „Für uns war es mal wieder sehr schön zu erleben, dass Evangelische Jugend weiterbesteht und auch so lebendig ist. Schön, dass wir daran teilhaben durften.“

Nach der Andacht ging es ans Lagerfeuer. Außerdem bot das Gelände (und der angrenzende Stadtpark mit Schaukel) genug Platz für Spiel und Spaß, zum Seele baumeln lassen, für Gespräche und Schwelgen in Erinnerungen. Als Dankeschön gab es noch für jede und jeden ein Dankeschön-Ost-Regions-Gläschen mit Bibelvers, Glücksbohnen und einen EvJu-Kreuz-auf-der-Weltkugel-Anstecker.

Glückseligkeit macht dankbar.
Dankbarkeit macht glücklich.
Glück und Dank - das sind zwei Dinge, die zusammengehören

Christine Dörrie