Es waren alle eingeladen, die in den letzten zwei Jahren ehrenamtlich bei vielen verschiedenen Veranstaltungen in der Ost-Region mitgearbeitet haben. 38 junge engagierte Menschen hatten eine Einladung bekommen und zwanzig sind der Einladung gefolgt (leider gab es auch krankheitsbedingte Ausfälle). Es sollte ein Dankeschön-Abend am Lagerfeuer sein, um die großartige Arbeit der ehrenamtlichen Teamer:innen wertzuschätzen. Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine kleine Andacht gefeiert (es folgen Auszüge):»Eine berühmte Theologin - Dorothee Sölle - hat mal gesagt: "Gott hat keine anderen Hände als die unseren." Was sie damit meinte? Dass Gott auf unser Handeln angewiesen Ist, um in der Welt zu wirken. Wir müssen als Christinnen und Christen Verantwortung übernehmen: Für Gerechtigkeit für Mitgefühl und für Veränderung. Ihr habt innerhalb der letzten zwei Jahre eben genau dies getan. Ihr habt Verantwortung übernommen. Ihr habt für Gerechtigkeit gesorgt. Ihr habt Mitgefühl gezeigt. Und vor allem habt Ihr - vielleicht ohne es zu wissen - Veränderungen herbeigeführt. [...] Ihr seid so manches Mal über Euch selbst hinausgewachsen, habt Euch Gedanken über Gott und die Welt gemacht und Ihr habt - und das ist doch der Kern des Ganzen - Gottes frohe Botschaft verkündet. Ganz nebenbei. Gott handelt durch euch - durch eure Hände, durch eure Entscheidungen, durch eure Solidarität. Und er lädt euch immer wieder ein, nicht passiv zu glauben, sondern den Glauben aktiv zu leben. [...]
"Glücklich sind die Menschen, die Dich für Ihre Stärke halten und Dir von Herzen nachfolgen." (Psalm 84,6) Glück steht in der Bibel oft im Zusammenhang mit Gottes Nähe, Vertrauen oder einem dankbaren Herzen. […] Als Teamende in der Evangelischen Jugend steht Ihr in der Nachfolge Jesu. Glückseligkeit macht dankbar.
" Und alles, was ihr tut, mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn." (Kolosser 3,17). Dankbarkeit ist wie ein Schlüssel zum Glück. Wer regelmäßig dankbar ist, fühlt sich zufriedener, gelassener und auch glücklicher. Der Dank lenkt unseren Blick weg von dem was fehlt, hin zu dem, was da ist. Dankbarkeit macht glücklich.