Das Advents- und Weihnachtskonzert der Kantorei Bodenwerder findet am Sonntag, dem 7. Dezember 2025 um 17 Uhr in der Stadtkirche Bodenwerder statt – wegen der schon begonnenen Renovierung des Altarraumes diesmal nicht in der Klosterkirche Kemnade.
Auf dem Programm stehen barocke Kantaten aus den damaligen „Musik-Hauptstädten“ Lübeck, Leipzig und Venedig von Franz Tunder („Hosianna dem Sohne David“), Johann Sebastian Bach („Bereitet die Wege“ BWV 132 und „Ich habe genung“ BWV 82), Antonio Vivaldi („Gloria“ RV 589 mit zwei diesem bekannten Werk zugehörigen virtuosen Solo-Motetten) und ein Trompetenkonzert von Giuseppe Torelli.
Es musizieren Kerstin Dietl aus Hannover (Sopran), Julia Fercho aus Braunschweig (Mezzosopran), Martín Aurra aus Detmold (Tenor) und Thomaskantor a.D. Gotthold Schwarz aus Leipzig (Bass), Willi Budde (Trompete), das ‚Ensemble Antico‘ (Konzertmeisterin Annika Schmidt) auf historischen Instrumenten und die Kantorei Bodenwerder unter der Leitung von Kreiskantorin Christiane Klein.
Die musikalische Reise führt zu zentralen, uralten biblischen Erzählungen: die prophetische Aufforderung zur Wegbereitung für Gottes Ankunft, der königliche Begrüßungs-Ruf ‚Hosianna‘ für den gar nicht majestätisch auf einem Esel in Jerusalem einreitenden Jesus, der festliche Lobgesang der Engel zu Weihnachten und schließlich die Begegnung des alten Simeon mit dem neugeborenen Jesuskind im Tempel. Die Musik – entstanden für die Jungs und jungen Männer im Thomanerchor Leipzig bzw. für die Mädchen und jungen Frauen im Waisenhaus-Chor der venezianischen Kirche Santa Maria della Pietà - spiegelt die reiche Lebenserfahrung ihrer Komponisten und kann vielerlei Möglichkeiten eröffnen, sich auch heute persönlich anregen und berühren zu lassen.
Karten kann man ab dem 10. November 2025 kaufen oder reservieren lassen bei Steinert-Holz Baufachmarkt, Dorfstraße 5A, 37619 Bodenwerder,
Telefon 05533 3377 oder 93220.
Reservierte Karten müssen bis 20 Minuten vor Konzertbeginn abgeholt sein. Die Abendkasse öffnet um 16 Uhr.