Mitsingandacht mit dem Posaunenchor Lauenförde am Sonntag, 30. November 2025 um 17 Uhr in die St. Markus-Kirche

Nachricht Lauenförde, 30. November 2025

Wir laden Sie ein zum Mitsingen in der Adventszeit!

60 Jahre ist es her, als Wolfgang Thies als Chorleiter und drei weitere Mitbläser den Lauenförder Posaunenchor neu gründeten. Jetzt kann die Gruppe auf eine stolze Geschichte zurückblicken – und das will sie feiern. In die St. Markus-Kirche in Lauenförde lädt der Posaunenchor am ersten Advent, Sonntag, 30. November 2025 , ein. Um 17 Uhr geht dort eine
Mitsingandacht los.
1965 war die Neugründung: Der erste Auftritt ließ nicht lange auf sich warten, so zeigten die Musiker beim Pfingstgottesdienst 1965 ihr Können. Nicht viel später sind Jürgen Glumm und Dietmar Pfarr eingetreten – zwei Mitglieder, die noch heute als ak-tive Bläser dabei sind. 1969 folgte mit Sieglinde Brinkmeier die erste Frau in dem Posaunenchor, sie ist übrigens ebenfalls noch immer mit dabei. Einmal pro Woche – jeden Samstag – proben sie gemeinsam zwei Stunden lang. Die Probezeiten sind festgelegt, nach Sommer- und Winterzeit. Das ist seit Jahrzehnten ", erzählt Schriftführerin Bianca Schipper. "Versuche, dies umzulegen, sind gescheitert. Im Anschluss sitzen wir einfach noch gerne zusammen." 
Insgesamt besteht der Posaunenchor aus derzeit 39 Bäsern- "eine Menge Blech", wie sie selbst scherzen. "Die letzten zwei Jahre wurden fünf Jungbläser und Jungbläserinnen ausgebildet, die hier ihren ersten offiziellen Auftritt hatten“, berichten die Mitglieder stolz. Spenden ermöglichten ihnen, auch in die Zukunft zu investieren. So konnten sie in diesem Jahr zwei neue Inst-rumente kaufen.
„Ja, schon 60 Jahre gibt es uns“, blicken die Mitglieder zurück. „Eine lange Zeit, die wir mit der Region gemeinsam erlebt haben. Gesang und Musik verbindet alle Menschen dieser Erde auf eine besondere Weise. Sie kann heilen und stärken, sie kann uns gesund durch Leben geleiten.“
In einer Andacht möchten sie gleichzeitig ihren 60. Geburtstag nach der Neugründung im Jahr 1965 feiern.„Deshalb lassen Sie sich einstimmen auf die Adventszeit!“, rufen sie auf. „Wer Lust hat, sich am ersten Advent mit klassischen sowie neu aufgelegten, konzertanten Stücken sowie Advents- und Weihnachtslieder durch Mitsingen in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen, der ist eingeladen, mit uns unseren 60. Geburtstag in der St. Markus Kirche zu feiern.“