Eröffnung des Orgelsommer Holzminden mit „OPUS4“ am Samstag, 23. August 2025 in Luther/Holzminden

Nachricht Holzminden, 23. August 2025

Eröffnung des Orgelsommer Holzminden mit „OPUS4“ (Gewandhausorchesters Leipzig, Sächsischen Bläserphilharmonie, Staatskapelle Halle/Saale)!

Am Samstag, 23. August 2025 um 18.00 Uhr startet die diesjährige Ausgabe der Konzertreihe „Orgelsommer Holzminden“ mit dem Posaunenquartett „Opus 4“ in der Lutherkirche Holzminden.

Gegründet im Jahre 1994, bestand es zunächst ausschließlich aus Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig. In der aktuellen Besetzung besteht das Ensemble aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhaus zu Leipzig, sowie Michael Peuker – Posaunist an der Sächsischen Bläserphilharmonie – und Wolfram Kuhnt, Bassposaunist bei der Staatskapelle Halle/Saale.
Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.
Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa, sowie CD-Produktionen sind bezeichnend für die Aktivität des Posaunenquartetts „ Opus 4“.

An diesem Abend präsentiert das Ensemble gemeinsam mit der Kantorin Nana Sugimoto an der Orgel Werke von Monteverdi über Bach bis Gershwin.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Plakat Orgelsommer Luther Holzminden 2025