„Jede*r braucht Hilfe. Irgendwann“ - Das Motto der diesjährigen Woche der Diakonie ist wohl für jede und jeden nachvollziehbar. Für den einen oder die andere ist das Motto mit großen dankbaren Gefühlen verbunden, aber oft löst dieses Motto sicher auch sehr gemischte Gefühle aus. Es kann mit einer eigenen Hilflosigkeit verbunden sein, wenn eine starke Angewiesenheit auf die Hilfe besteht. Nicht immer kann Hilfe im ausreichendem Maße geleistet werden. Das ein oder andere Mal begegnet uns sicher auch Widerwillen, wenn die notwendige Unterstützung angefragt wird. Das Motto wird aber sicher auch von Distanz begleitet sein, da es gar nicht so einfach ist Hilfe anzunehmen oder gar nach dieser zu Fragen.
Um Hilfe fragen, diese anzunehmen oder auch Hilfe zu geben, sind zentrale Themen der Diakonie und anderer Wohlfahrtsverbände. Hilfe geben und nehmen ist aber auch ein zentrales Lebensthema. Im genannten Zeitraum finden landauf und landab Veranstaltungen statt, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Im Kirchenkreis Holzminden – Bodenwerder lädt das Diakonische Werk am
Donnerstag, 11. September 2025 Konzert und Lesung mit der Liedermacherin Laura Braun und Pädagoge und Aktivist Jonas Vogelbacher zum Thema Leben in Armut um 19.00h Gemeindehaus der Lutherkirche Holzminden
(Wenn möglich bitte vorab einen Platz reservieren unter dw.holzminden@evlka.de oder Montagnachmittags unter 05531 -13456)