Dieses Konzert bietet eine breite Palette an Kompositionen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Jede Epoche, interpretiert auf einer Konzert-, beziehungsweise Jazzgitarre, besitzt ihren eigenen Charakter.
Die Konzertgitarre mit ihrem großen Klangspektrum eignet sich vor allem für die Kompositionen des Barock, die spanische Klassik und Romantik sowie für die meisten lateinamerikanischen Stücke. Die Kompositionen des Great American Songbook werden auf der Jazzgitarre zu hören sein.
Die Jazzgitarre unterscheidet sich von der Konzertgitarre insbesondere durch ihren speziellen Klang und ihr größeres Sustain. Elektromagnetisch vom Tonabnehmer abgenommen, dann in elektrische Impulse umgewandelt und vom Verstärker elektronisch verstärkt, dauert es deutlich länger als bei der Konzertgitarre, bis der angeschlagene Ton verklingt. Hinzu kommt der besondere Klang der Jazzgitarre. Er ist bedingt durch die spezielle Bauweise, Stahlsaiten, Tonabnehmer und Verstärker.
Erleben Sie die außergewöhnlichen Interpretationen bekannter Kompositionen und lassen Sie sich von den verschiedenen Facetten der Gitarrenmusik begeistern.
Das Konzert findet statt am Freitag, 01. August 2025 um 19.30 Uhr in der Lutherkirche Holzminden. Der Eintritt ist frei.
Hein Brüggen