
In diesem Jahre waren viele Sternsinger in der Ost-Region unterwegs. Sie sind in vielen Häusern gewesen, haben für bedürftige Kinder Spenden gesammelt und den Menschen zu Hause Gottes Segen gebracht. In diesem Jahr ging es um Kinderrechte auf der ganzen Welt. Das Motto lautete: „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Dazu gab es auch eine Aktion vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, bei der die JohannisKids aus der Ost-Region unseres Kirchenkreises mitgemacht haben. Die Kinder und Jugendlichen haben Stühle gestaltet, die von nun an immer ein paar Wochen in verschiedenen Kirchen der Ost-Region stehen werden. Damit soll auf das Thema Kinderrechte aufmerksam gemacht werden.
Die Konvention über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen trat 1990 in Kraft. 196 Staaten sind dieser Übereinstimmung beigetreten und haben sie ratifiziert. Das heißt, die Konvention ist für diese Länder völkerrechtlich verbindlich. Das sind mehr als bei allen anderen UN-Konventionen. Sehr wenige haben nicht unterschrieben und die USA – zum Beispiel – hat zwar unterschrieben, aber hat sie nicht ratifiziert. Trotzdem gibt viele Orte auf dieser Welt, wo Kinder nicht unter so günstigen Bedingungen leben können wie hier. Manche Kinder müssen sehr hart arbeiten oder werden missbraucht. Andere Kinder leben in Kriegsgebieten oder sind sogar Kindersoldaten. Viele Kinder haben nicht die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Mit den Stühlen „Ein Platz für Kinderrechte“ soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es anderen Kindern nicht so gut geht wie hier.
Viele Kinder auf dieser Welt brauchen Schutz. Bei den Kinderrechten geht es darum, dass Kinder erstmal schlicht und ergreifend überleben und dann sich entwickeln können. Es geht darum, dass sie nicht diskriminiert werden. Es geht darum, ihre Interessen zu bewahren und sie zu beteiligen. Kinder haben das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung – das Recht auf Gesundheit – das Recht auf einen Namen – das Recht auf Bildung – das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung – das Recht auf Privatsphäre – das Recht auf Fürsorge – und vieles mehr. Weitere Informationen zu der Aktion „Platz für Kinderrechte“ finden Sie unter https://www.sternsinger.de/sternsingen/platz-fuer-kinderrechte/.