Konzert mit Panflöte und Orgel in der Lutherkirche am Freitag, 11. Juli 2025 um 20 Uhr

Nachricht Holzminden, 10. Juli 2025
Hannah Schlubeck
Hannah Schlubeck. Foto: Stefan Rother, Berlin

„Vergessen Sie alles, was Sie über die Panflöte wussten …“ schrieb ein Kritiker nach einem Konzert mit Hannah Schlubeck…

Schlubeck spielt gemeinsam mit Kathedralorganist Ignace Michiels ein abwechslungsreiches Programm mit Werken verschiedener Epochen von Barock bis Zeitgenössisch und bietet eine große Bandbreite an musikalischen Eindrücken und Farben; von melacholisch-meditativ bis ausgelassen-fröhlich-virtuos. Die von Hannah Schlubeck moderierten Konzerte versprechen immer ein außergewöhnliches Konzerterlebnis zu werden.

Die Panflöte ist gewissermassen die Ur-Ur-Ur-Großmutter der großen Kirchenorgel und im gemeinsamen Klang dieser Instrumente, hört man diese „Familienbande“ sehr deutlich in den wunderbar verschmelzenden Klängen, getragen durch die wunderbare Kirchen-Akustik.

Hannah Schlubeck hat ein klassisches Studium an der Musikhochschule Wuppertal absolviert und beherrscht die Nuancen, die ihr das Instrument zur Verfügung stellt, atemberaubend. Mit immenser Musikalität, großer Ausdruckskraft und unbändiger Spielfreude, ist sie eine beredte Botschafterin ihres Instrumentes. Ihre grenzenlose Leidenschaft für die Musik nimmt den Zuhörer in den Bann und macht jede von ihr gespielte Musik zu einer kleinen Rarität. Ignace Michiels ist Kathedralorganist an St. Salvator in Brügge (Belgien), unterrichtet an der Hochschule Gent und ist weltweit als Solist und Begleiter an der Orgel gefragt. Seit nun fast 20 Jahren geben die beiden Musiker*innen gemeinsam international Konzerte.

Vita Hannah Schlubeck 
gilt weltweit als eine der führenden Panflötist*innen und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.

Sie ist in Deutschland die erste Musikerin mit einem Hochschulabschluß im Hauptfach Panflöte. An der Musikhochschule Wuppertal begann sie 1991 als Jung-studentin bei Prof. Manfredo Zimmermann und schloß dort ihr Studium 1998 mit dem Konzertexamen ab.

Neben dem Hochschulstudium erhielt Schlubeck außerdem Unterricht bei rumänischen Panflötenlegenden wie Damian Luca und Gheorghe Zamfir.

Sie erhielt bereits im Alter von 6 Jahren ihren ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck und ist mit diesem selten gespielten Instrument aufgewachsen. Bereits als Zwölfjährige wurde sie vom französischen Panflötisten Jean-Claude Mara gefördert und gab im Alter von 15 Jahren ihre ersten Konzerte.

Mittlerweile hat die Panflötenvirtuosin in mehr als 30 Jahren fast 2000 Konzerte in Kirchen und Konzertsälen gegeben. Konzertreisen führten sie in das europäische Ausland, in die USA, nach Lateinamerika und Australien.

In ihren Konzerten präsentiert Hannah Schlubeck ein abwechslungsreiches Repertoire in verschiedensten Besetzungen. Neben Duo-Besetzungen konzertiert sie auch als Solistin mit Kammerensembles oder großen Orchesterbesetzungen sowie mit ihrem Ensemble PANtiqua, welche die Panflöte in den Kontext des Originalklang-Spektrums der Alten Musik stellt.

Schlubeck hat 18 Alben im eigenen Label veröffentlicht. Zudem war sie an zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen beteiligt, darunter für WDR, ZDF, SWR, MDR, ORF und 3Sat.

Plakat Konzert in der Lutherkirche am 11. Juli 2025