Fotoaktion „Kinderrechte jetzt!“ zum Weltkindertag

Nachricht Holzminden, 06. September 2021
Stifte

Jedes Jahr wird um den 20. September in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Dieser Tag soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen und sie mit ihren Bedürfnissen in den Fokus rücken. Das diesjährige Motto für den Weltkindertag 2021 lautet: „Kinderrechte jetzt!“.

1989 wurde die UN- Kinderrechtskonvention von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet, in der alle Kinderrechte beschrieben sind. Hier ein kleiner Auszug der Kinderrechte, die dort verankert sind:

• Alle Kinder haben die gleichen Rechte
  • Kinder haben das Recht auf Erholung und Spiel
  • Kinder haben das Recht, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu haben und an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie betreffen
  • Kinder brauchen besonderen Schutz im Krieg und auf der Flucht
  • u.a.

Seit 1992 hat sich Deutschland der UN- Kinderrechtskonvention angeschlossen. 1993 wurde zum ersten Mal ein Antrag gestellt, die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen, da Kinder besonders schutzbedürftig sind. Der Antrag fand keine Mehrheit und wurde abgelehnt. Erst Anfang 2021 – fast 30 Jahre später! - hat die Bundesregierung beschlossen, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern.

Bisher wurde nur einer Erweiterung des Artikels 6 Absatz 2 im Grundgesetz zugestimmt, der unterstrichene Teil ist die Erweiterung: „Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft. Die verfassungsmäßigen Rechte der Kinder einschließlich ihres Rechts auf Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten sind zu achten und zu schützen. Das Wohl des Kindes ist angemessen zu berücksichtigen. Der verfassungsrechtliche Anspruch von Kindern auf rechtliches Gehör ist zu wahren. Die Erstverantwortung der Eltern bleibt unberührt.“ Für eine komplette Grundgesetzänderung fehlte die Mehrheit im Bundestag und Bundesrat. Viele Organisationen, Verbände und Parteien arbeiten weiter daran, dass die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden, damit die Kinder bei Entscheidungen nicht das Nachsehen haben. Es gibt noch viel zu tun in Bezug auf die Rechte der Kinder!

In Holzminden wurde bis 2019 jedes Jahr auf dem Vorplatz der Lutherkirche das Weltkindertagsfest mit Bühnenprogramm und vielen Mitmachaktionen unter Beteiligung vieler KiTas und sozialen Einrichtungen gefeiert.

Aufgrund der Corona- Pandemie kann das Weltkindertagsfest auch dieses Jahr leider nicht stattfinden. Um auf die Verwirklichung der Kinderrechte aufmerksam zu machen, hat das Organisationsteam aus Stadt Holzminden, Evangelischer Jugend und Diakonie im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder, Kreisjugendpflege, Sportjugend Holzminden und Kinderschutzbund Holzminden eine andere Form des Weltkindertags vorbereitet.

Unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“ können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zum Weltkindertag zuhause ein Fenster gestalten oder mit Kreide ein Straßenbild malen, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Anschließend kann ein Foto davon an kreisjugendpflege@landkreis-holzminden.de geschickt werden. Unter den hoffentlich zahlreichen Einsendungen werden tolle Preise verlost, z.B. Sachpreise oder Karten für Freizeiteinrichtungen im Landkreis Holzminden. Einsendeschluss ist der 12.09.2021.

Alle Fotos werden auf der Seite der Kreisjugendpflege des Landkreises Holzminden veröffentlicht und ab dem 20.09.21 können die Teilnehmenden und alle Interessierten das Ergebnis der Aktion öffentlich einsehen.

Hier geht es zur Bildergalerie der eingesendeten Beiträge.

Als kleines Dankeschön und Erinnerung an den Weltkindertag gibt es für die Teilnahme ein bedrucktes Fähnchen, das die Kinder über die Kitas, Kinderhorte, etc., bekommen. Einfach die Leitungen ansprechen oder direkt im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe nachfragen!

Ein Dankeschön vorab für die engagierte und ideenreiche Mitgestaltung. Das Organisationsteam freut sich auf die gemeinsame Aktion und auf eine rege Teilnahme. Trotz der aktuellen Umstände soll an den Weltkindertag und an das wichtige Motto „Kinderrechte jetzt“ erinnert werden.

Für weitere Fragen steht das Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe unter der Telefonnummer 05531/8138680 oder per Email: familienzentrum@holzminden.de zur Verfügung

Familienzentrum Drehscheibe Holzminden