Am 18. Februar 2024 wurde Thomas Brandes in der St. Thomaskirche in Holzminden durch Superintendentin Christiane Nadjé-Wirth zum Diakon eingesegnet. Der 26-jährige ist bereits seit dem 01.09.2023 im Kirchenkreisjugenddienst und der Südregion des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder tätig.
Der gebürtige Peiner war schon einige Jahre ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend aktiv, bevor er sich dazu entschloss seine Tätigkeit als Fachinformatiker für Systemintegration zu beenden und sich auf den Weg machte an der Hochschule in Hannover Soziale Arbeit und Religionspädagogik zu studieren. „Die Zielrichtung war für mich von Beginn an klar: Ich will in die Jugendarbeit und jungen Menschen die Möglichkeit geben Kirche mitzugestalten!“, sagt Thomas Brandes über seinen Weg.
Als biblischen Leitspruch für den Einsegnungsgottesdienst und als ein Wort, der sein Berufsleben begleiten soll, hat er den Vers „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13b) gewählt. „Für mich sind diese Worte ständiger Zuspruch. Es macht mir Mut zu wissen, dass dort immer jemand ist, der:die mich und die Menschen, die mich umgeben im Blick hat“, so Brandes.
Für die kommenden Wochen ist der Kalender von Thomas Brandes schon gut gefüllt: „Aktuell steht einiges auf dem Plan. Wir fahren auf Jugendleiter:innenschulung in den kommenden Osterferien und dann winkt auch schon das Landesjugendcamp in Verden, einige Wochen danach. Es ist also gut zu tun.“
Instagram Thomas Brandes: @thomasglaubtauch
Instagram Ev. Jugend Ho-Bo: @evju_hobo