Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass „… durch das Band des Friedens“ zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Nachricht Holzminden, 01. März 2024

Im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder wollen Frauen beim ökumenischen Weltgebetstag am Freitag den 1. März in 15 Gottesdiensten für den weltweiten Frieden bitten. Der traditionell am ersten Freitag im März in evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden gefeierte Tag wird in rund 150 Ländern rund um den Globus begangen. Das Material zum Weltgebetstag kommt in diesem Jahr aus Palästina und stehe unter dem Motto „... durch das Band des Friedens“. Ein internationales Komitee hat bereits 2017 Palästina als Themenland für das Jahr 2024 bestimmt.

Angesichts des Überfalls der Hamas am 7. Oktober auf Israel und der daraus resultierenden dramatischen Ereignisse, hat der Vorstand und das Komitee des Weltgebetstages Deutschland eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet. Die Überarbeitung soll dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen. In Frieden zu leben, sei ein Menschenrecht. Das deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag 2024 dazu beiträgt, dass Band des Friedens weltweit, in Palästina, im Nahen Osten und auch in Deutschland enger zu knüpfen.
Am 1. März 2024 wollen Christ*innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg schließen sich Menschen zusammen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen.
Die Kollekten des Weltgebetstages sind dazu bestimmt, Projekte zu finanzieren. Der Großteil der Spenden aus Deutschland kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Seit 1975 sind mehr als 6.000 Projekte weltweit mit über 77 Millionen Euro unterstützt worden.
So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Ökumenische Teams im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder haben Gottesdienste mit anschließendem landestypischen Essen vorbereitet und laden am 1. März 2024 zur Teilnahme ein:

• Amelungsborn:  Gottesdienst in Golmbach im Gangolf-Haus um 19 Uhr.
  • Dielmissen: Gottesdienst im Pfarrhaus Dielmissen um 18 Uhr
  • Halle/Heyen/Dohnsen:
    In Halle im Gemeindehaus um 18 Uhr und im Haus der Stille in Dohnsen um  18 Uhr.
  • Hehlen/Hohe: Gottesdienst in der Kirche in Hohe um 19 Uhr
  • Holzminden: Gottesdienst in der Kath. St. Josef-Kirchengemeinde, Ernst-August-Str. 10 um 18:30 Uhr
  • Ottenstein/Lichtenhagen/Vahlbruch/Glesse:
    Kirche in Lichtenhagen (Team) um 18 Uhr und am Samstag, 02. März um 11 Uhr Gottesdienst zum Kinder-WGT (Nadine Herbst)
  • Pegestorf/Grave: Ev.-luth. Kirche in Grave um 19 Uhr
  • Polle/Heinsen/Brevörde: In der Ev.-luth. St. Georg-Kirche in Polle um 16:30 Uhr. In der Ev.-luth. St.Liborius-Kirche in Heinsen um 18 Uhr und am Sonntag, 03. März in der Ev.-luth. St. Urban-Kirche Brvörde um 18 Uhr.
  •  Wangelnstedt/Lenne/Vorwohle/Heinade/Deensen-Arholzen:
    Gottesdienst in Arholzen um 18 Uhr