Freude über hohe Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen!

Nachricht Holzminden, 25. März 2024
Stimmabgabe KV-Wahl 2024
KV-Wahl, Loccum. Foto: Landeskirche Hannovers

Am Sonntag, 10. März 2024, war in den Wahllokalen der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder die Freude groß. Es gab einige Premieren zu feiern. Erstmals durften alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren abstimmen, wer in den kommenden sechs Jahren ihre Kirchengemeinde leiten soll. Im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder gaben davon 244 wahlberechtigte Jugendliche bis 17 Jahre ihre Stimme ab.
Eine weitere Premiere war es, dass sich erstmals Jugendliche ab 16 Jahren aufstellen lassen konnten. Im Kirchenkreis wurden insgesamt 3 Personen unter 27 Jahren in die jeweiligen Kirchenvorstände gewählt, davon die jüngste Kandidatin mit 21 Jahren aus Eschershausen. In der gesamten Landeskirche Hannovers waren es 58 Kandidaten und Kandidatinnen in dieser Altersgruppe.  
Die Wahlbeteiligung lag überdurchschnittlich hoch bei 31,01% der Wahlberechtigten. Bei der letzten KV-Wahl im Jahr 2018 lag die Wahlbeteiligung bei nur 20,13%. Diese hohe Wahlbeteiligung hatte wohl zwei Ursachen: die Möglichkeiten der Briefwahl mit insgesamt 68,19 % und erstmal der Online-Wahl mit 28,15 % der abgegebenen Stimmen. 
Diese Trendwende deckt sich mit den vorläufigen Wahlergebnissen aus der gesamten Landeskirche.
Überdurchschnittlich viele Kandidatinnen wurden in die Kirchenvorstände gewählt. Insgesamt 95 Frauen, sowie 42 Männer im Altersdurchschnitt von 55 Jahren. 

Bis Juni 2024 besteht noch die Möglichkeit, Gemeindemitglieder in die jeweiligen Kirchenvorstände zu berufen. Grundsätzlich sollen nach den Richtlinien der Landeskirche jüngere Gemeindeglieder bis 27 Jahre dadurch verstärkt die Möglichkeit haben, in den Kirchenvorständen aktiv mitzuwirken. 

Das erste Statement zur KV-Wahl von Superintendentin Christiane Nadjé-Wirth:   
„Ich bin allen Frauen und Männern sehr dankbar, die sich zur Wahl gestellt haben. Sie zeigen damit die Bereitschaft, in den nächsten 6 Jahren die Arbeit in ihrer Kirchengemeinde zu verantworten und zu gestalten. Ich freue mich sehr, dass in allen unseren Gemeinden genügend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden wurden. Und ich freue mich über die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung. Das ist für die Kirchenvorstände eine gute Rückendeckung.“ 

In der gesamten Landeskirche Hannovers werden im Juni 2024 ca. 6.500 Ehrenamtliche ihr Amt in den Kirchenvorständen antreten.  

Dierk Stelter