UNBEZAHLBAR UND FREIWILLIG

Nachricht Hannover/Holzminden, 08. Januar 2024

Notfallseelsorge erhält Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

Martin Böker ist ehrenamtlich tätiger leitender Notfallseelsorger im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder. Screenshot: Andrea Hesse

Ende November zeichnete Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil gemeinsam mit dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Thomas Mang, und VGH-Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern. Ministerpräsident Weil lobte bei der Abschlussveranstaltung das große Engagement von mehr als drei Millionen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren: „Dieser ehrenamtliche Einsatz unterstützt Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, er sorgt für Gemeinschaft und Zusammenhalt – das ist gerade in dieser herausfordernden Zeit ein unschätzbares Gut. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich in unserem Land – meist ohne großes Aufsehen – für das Wohl anderer einsetzen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank.“

Ausgezeichnet wurde auch die Notfallseelsorge im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder, in der sich aktuell zehn beruflich tätige Seelsorger*innen und drei ehrenamtlich Mitarbeitende engagieren. Zu ihren Einsätzen werden sie von der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln alarmiert. Die ehrenamtlich tätigen Notfallseelsorger*innen wurden vor ihrer Beauftragung sorgfältig für ihren anspruchsvollen Dienst ausgebildet.

Die erfolgreiche Bewerbung um den Niedersachsenpreis hatte Martin Böker, leitender Notfallseelsorger im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder, auf den Weg gebracht. „Die Arbeit unserer Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger wird jetzt in der Öffentlichkeit intensiver wahrgenommen und wertgeschätzt“, freut er sich über eine Folge der Preisverleihung. Und natürlich ist auch das Preisgeld von 3.000 € sehr willkommen: „Das Geld möchten wir für teambildende Maßnahmen und persönliche Arbeitsmittel verwenden.“

Zentrum für Seelsorge und Beratung /ZfSB - Landeskirche Hannovers