Begeisterte Jugendleiter/innen mit der Ev. Jugend unterwegs

Nachricht Holzminden, 06. April 2024

Bei der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder haben sich 29 Jugendliche für die Jugendleitercard aus- und fortbilden lassen. Das Jagdschloss Baum bei Bückeburg war Ziel der Fortbildungsreise der „EVJU-HoBo“.
Themen der Grundausbildung war ein bunter Strauß mit Rechtsfragen, Urheberrecht, Entwicklungspsychologie, Spielpädagogik, Gruppendynamik sowie Konfliktlösung, Teambildung, Kommunikation, Sexuelle Gewalt und Kindeswohlgefährdung und Aufbau verbandlicher Jugendarbeit.
Das Angebot für den Fortgeschrittenenkurs befasste sich mit Feedback und Reflexion, Spielpädagogik, und gendersensibler Jugendarbeit. Bei dem zugehörigen Andachtsworkshop entwickelten die Teilnehmer/innen selbstgestaltete Andachten. Einige dieser Andachten wurden sogar beim Jugendandachtspreis der Landeskirche Hannovers eingereicht. Passend dazu lernten die Teilnehmenden in einem Musik-Workshop, warum Musik in Gottesdiensten und Andachten auch Verkündigung ist und wie und wozu Musik auf verschiedene Art und Weisen eingesetzt werden kann.
Mit viel Spiel, Spaß und aufregenden Methoden konnte die Schulung auf die vielen Themen der Jugendarbeit eingehen und für die interessierten Jugendlichen, die ehrenamtlich in der Kirche mitarbeiten, erlebt werden. Die Jugendlichen konnten einander kennenlernen und austauschen, miteinander in Teams gestalten und Ideen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit entwickeln.
Die Jugenddiakone der Ev. Jugend Christine Dörrie, Julia Pravemann, Thomas Brandes und Heiko Zufall freuten sich dann auch am Ende der Schulung über die vielen motivierten Teilnehmer/innen.
„Jugendleitung in der Evangelischen Jugend ist immer eine Mischung aus wirklich notwendiger Mitarbeit und viel Freude und Spaß in der Gemeinschaft.“