Ehrenamtlich im Besuchsdienst
Haben Sie Interesse an Menschen?
Fällt es Ihnen leicht, verschwiegen zu sein?
Können Sie sehr gut zuhören?
Sind Sie empathisch und trotzdem in der Lage, sich gut abzugrenzen? Dann haben Sie vielleicht Zeit und Lust auf ein Ehrenamt mit Herz?
Ein Ehrenamt, das Ihre Mitmenschen berührt und bei dem Sie selbst ganz viel Wertschätzung und Sinnerfüllung zurückbekommen.
Wenn Sie Lust und Zeit haben, als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger
Mitarbeiter das geschätzte und aktive Gesicht Ihrer Kirchengemeinde zu sein, dann sind Sie in der Besuchsdienstarbeit und in unserer Ausbildung,
die Sie mit einem Zertifikat abschließen können, goldrichtig.
Besuche bei den Menschen sind eine Hauptaufgabe der Kirche. Engagierte Männer und Frauen besuchen Menschen in den Kirchengemeinden, gehen in die Häuser bei Geburtstagen, wenn jemand krank ist oder einsam. Sie sagen Willkommen bei einem Neuankömmling. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen in Einsamkeit leben, macht Besuchsdienstarbeit um so mehr Sinn. Sie ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, denn: Wie reagiere ich bei großer Trauer?
Wie umgehen mit dementen Gesprächspartnern?
Was kann ich beitragen zu einer guten Gesprächsatmosphäre?
Das sind nur einige Themen, die in unserer Ausbildung eine Rolle spielen. Wir möchten Sie ‚fit‘ machen für diese Herausforderung, Ihnen Kenntnisse vermitteln sowie Mut und Freude in Ihnen anregen für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Besuchsdienstarbeit.
Gesucht werden Frauen und Männer, die aktiv in der Besuchsdienstarbeit ihrer Kirchengemeinde anfangen möchten oder bereits dabei sind und ihre
Grundkenntnisse vertiefen wollen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und melden sich zum Informationstreffen und zur Ausbildung an.
Den Anmeldeabschnitt dazu finden Sie umseitig auf dem Flyer zum Download auf dieser Internetseite.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Nach der Ausbildung können Sie sich einem bestehenden Besuchsdienst anschließen oder fragen in Ihrer Gemeinde nach, ob die Gründung einer Initiative möglich ist.
Die Referentinnen der Besuchsdienstarbeit im Haus kirchlicher Dienste
werden Sie gerne dabei unterstützen.
EEB Göttingen und Kirchenkreis