Jahresempfang vom Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder und dem Kloster Amelungsborn am Samstag, 13. Juni 2026

Nachricht Amelungsborn, 13. Juni 2026
Dr. Johannes Goldenstein
Dr. Johannes Goldenstein. Bild: EKD

Der Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder und das Kloster Amelungsborn laden ein zum Jahresempfang 2026 am Samstag, dem 13. Juni um 16.30 Uhr im Kloster Amelungsborn.
Der Jahresempfang endet mit dem Abendsegen gegen 18.30 Uhr.


Dr. Johannes Goldenstein
Referent für Gottesdienst und Liturgie (VELKD) 

hält einen Vortrag zum Thema

"Von der Achtsamkeit der Blicke"

Vita

Seit 2014 ist er als persönlicher Referent des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover tätig. Zu seinen neuen Aufgaben gehören unter anderem gottesdienstliche und liturgische Grundsatzfragen. Die Verbindung von Liturgie und Spiritualität sowie die Entwicklung einer zeitgemäßen gottesdienstlichen Sprache und die Vermittlung der gottesdienstlichen Traditionen und Abläufe seien ihm besonders wichtig.

2014
Persönlicher Referent des Vorsitzenden des Rates der EKD

2013
Referent im Projektbüro Reformprozess im Kirchenamt der EKD

2008
Studienleiter für den Arbeitsbereich „Theologie, Ethik und Recht“ (Evangelische Akademie Loccum)

2006
Gemeindepastor

2002
Wissenschaftlicher Assistent (Praktische Theologie, Kirchliche Hochschule Bethel)

Am besten Sie geben in Ihr Navigationsgerät mit aktuellen Verkehrsmeldesystem folgende Daten ein: Kloster Amelungsborn, Bundesstrasse 64, 37643 Negenborn 

Logo Kloster Amelungsborn

Anmeldungen bitte bis zum 05. Juni 2026

Ephoralsekretärin Petra Hundertmark
Ephoralsekretärin Petra Hundertmark
Kirchplatz 3a
37603 Holzminden
Tel.: 05531 3397