Kirchenkreissynode

Akten mit Smartphone
VIII. Tagung der 24. Landessynode vom 12. bis 14. Mai 2011 in Hannover. Foto: Jens Schulze

Die Kirchenkreissynode hat die Funktion eines Parlaments für den Kirchenkreis. Ihre Mitglieder bestehen aus von den Kirchenvorständen der einzelnen Kirchengemeinden gewählten Mitgliedern sowie weiteren vom Kirchenkreisvorstand berufenen Mitgliedern.
Diese Mitglieder bestehen aus geistlichen und nichtgeistlichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Kirchenkreises. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich.

Die Kirchenkreissynode beobachtet das kirchliche öffentliche Leben, gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Gemeinden, fördert die ehrenamtliche Arbeit.
Sie nimmt die Tätigkeitsberichte des Superintendenten und der Ausschüsse entgegen.

Die Kirchenkreissynode bildet für die laufende Arbeit folgende Ausschüsse:

• Gebäudemangement
  • Finanzen
  • Stellenplanung und Strukturentwicklung
  • Kirchenmusik und kirchliche Kulturarbeit
  • Diakonie
  • Bildung, Jugend und Kinder
  • Partnerschaft, Mission und Ökumene

Vorstand der Kirchenkreissynode

• Klaus Ilsemann (Vorsitzender, Lenne)
  • Silke von Mansberg (Stellv. Vorsitzende, Meinbrexen)
  • Jens Meyer (Deensen)