Kloster Amelungsborn

Kloster Amelungsborn, Foto: Dr. theol. Ulf Lückel

Als erstes Zisterzienserkloster in Niedersachsen wurde das Kloster Amelungsborn gegründet. Stifter war Graf Siegfried IV. von Boyneburg, letzter weltlicher Spross des Northeimer Grafengeschlechts. Er stellte aus seinem Besitz den Platz für das Kloster und den Grund und Boden für die erste Besitzausstattung zur Verfügung. Die "villa Amelungsbom", die ihren Namen nach der im Klosterareal noch heute nachweisbaren Quelle, dem "Born" des Amelung trägt, gehörte zu den Erbgütern des Fürstengeschlechts.

Des Stifters Handeln lag im Trend der Zeit: die neue Spiritualität der Zisterzienser, vielleicht aber auch ihre Einsatzbereitschaft beim Landesausbau übten eine starke Anziehungskraft auf den Territorialherrn aus. Ich unterstelle aber auch, dass es für Siegfried auch persönliche Beweggründe für die Stiftung gegeben hat: Mehrung des Gotteslobs, Hoffnung auf ewigen Lohn.
Im Zentrum der Klosteranlagen der Zisterzienser steht die Kirche, das Oratorium, das Bethaus.

Weitere Informationen zum Kloster Amelungsborn finden Sie auf der Internetseite

Koster Amelungsborn

Pfarramt

Dr. Ulf Lückel
Pastor Dr. theol. Ulf Lückel

Klosterkirche zu Hause entdecken

Mit einem Klick kann man nun in unserer Klosterkirche virtuell spazieren gehen. Vikar Andreas Bartholl beherrscht die Kunst der 360-Grad-Aufnahmen und hat diese Fähigkeit einmal mehr in unserer Klosterkirche unter Beweis gestellt. So kann man die Kirche erleben und höchst vertraute und nie gesehene Perspektiven entdecken.

Kloster Amelungsborn

Ansprechpartnerin für die Region Ost