Sitemap  I  Impressum  I Suche: 
Sie sind hier: Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder > Kirchengemeinden
Kirchengemeinde Ottenstein-Lichtenhagen

Pfarramt:
Pastor Jens-Uwe Frölich
Amtstr. 3
31868 Ottenstein
Tel.: 05286 - 225
Fax: 05286 - 99 07 04
E-mail: j-u.froelich@web.de oder KG.Ottenstein@evlka.de

Pfarrbüro:           
Frau Dagmar Nier ist Dienstags von 14:30 - 16:30 Uhr und Donnerstags von 8:30 - 11:30 Uhr im Pfarramt zu erreichen.
Tel. 05286 - 225. Fax: 05286 - 99 07 04

Kirchenvorstandsvorsitzender:
Pastor Jens-Uwe Frölich



Zur Geschichte der Kirchengemeinde:
Anfang 1983 wurden die beiden früher selbstständigen Kirchengemeinden Ottenstein und Vahlbruch unter einem Pfarramt mit Sitz in Ottenstein vereint.
Dagegen gehört die Kapellengemeinde Lichtenhagen schon immer zu Ottenstein, genauso das kleine Dorf Glesse, in dem alle vier Wochen ein Gottesdienst in der Friedhofskapelle gefeiert wird.
Mit Ottenstein und Vahlbruch (mit Meiborssen) sind zwei sehr unterschiedliche Kirchengemeinden  mit je eigener Geschichte auf der Hochebene zusammengelegt worden: Während Vahlbruch schon immer eine Kirchengemeinde der hannoverschen Landeskirche war, gehörte Ottenstein bis zum Ende des 2. Weltkrieges zur braunschweigischen Landeskirche.
Die Liebfrauenkirche - Kirche in Ottenstein wurde im Jahre 1604 eingeweiht. Sie ist eine recht große Kirche mit umlaufenden Emporen und einer 1999 restaurierten Euler - Orgel von 1854.
Die Kirche in Lichtenhagen ist im Jahr 1855 gebaut worden. Es ist eine kleine Kapelle mit freundlicher, heller Atmosphäre.

Zur Gemeindearbeit heute:
In den Ortschaften ist ein vielfältiges Gemeindeleben anzutreffen. Schwerpunkte liegen im Bereich der Kinderarbeit, im Gottesdienst, in der Gemeinwesenarbeit (z.B. hat die Kirchengemeinde beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft" mitgewirkt) und in dem "Konziliaren  Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" (erneuerbare Energien aus  Sonne und Wind). Ob jemand sich regelmäßig als ehrenamtlicher Mitarbeiter engagieren möchte, nur sporadisch zu bestimmten Projekten oder auch nur an dem ein oder anderen Angebot teilnehmen möchte - alle sind bei uns willkommen.


Gottesdienste:
Ottenstein:
Wöchentlich um 9:30 Uhr, am ersten Sonntag im Monat um 19:00 Uhr

Lichtenhagen: 
Vierzehntägig um 10:40 Uhr

Glesse: 
Am 1. Sonntag im Monat um 9:30 Uhr


Gruppen/Veranstaltungen  im Kirchspiel  Leitung 
Kindergruppe Arche Für Kinder ab 1 1/2 Jahren Mo.-Fr. 8.- 12.00 h  Manuela Bartosch / Silke Begemann 
Kindergottesdienst Ottenstein 1. Sonntag im Monat 10.-12.00 h / Pfarre  Team / Karin Wolter 
Jugendgruppe Lichtenhagen 1. u. 3. Mittwoch im Monat Kid´s 7-12 Jahre  Felicitas Seeling 
Jugendtreff Ottenstein 1. Samstag im Monat 17.-19. h ab 6. Klasse  Team / Dagmar Nier 
    
Seniorenkreis Lichenhagen 1. Donnerstag im Monat 15.-17.00 h  Ilse Stöcker 
Rentnerrunde Ottenstein 1. Freitag im Monat 15.-17.00 h  Emmy Mull 
Seniorenkreis Ottenstein letzter Freitag im Monat 15.-17.00 h  Emmy Mull 
Seniorenkreis Vahlbruch i.d.R. j. 2. Donnerstag / Monat 14.30-16.30 h  Ruth Schlensog 
    
Posaunen Ottenstein/Polle Dienstag von 18.30-20.00 h  Pastor Frölich 
Frauenchor Ad Libitum Dienstag ab 20.00 h  Team / Petra Kuck 
    
Frauenkreis Vahlbruch nach Vereinbarung  Ingrid Klenke 
    
Offenes Bibelgespräche 2. Freitag im Monat an wechselnen Orten  Pastor Frölich 
Monatsandachten 3. Mittwoch im Monat um 18.30 Vahlbruch  Ingrid Klenke / Gisela Timmermann 
Gottesdienst anders Treffen nach Vereinbarung  Pastor Frölich 
    
    


Hattenser Kapelle


Die Hattenser Kapelle ist ein spätromanischer Bau und wird als Friedhofskapelle für Ottenstein genutzt.

Kalender
Aktuelle Tageslosung
Der HERR macht zunichte die Pläne der Völker.
Psalm 33,10

Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat.
Epheser 1,20-21
Kloster Amelungsborn
 
Seite drucken Seitenanfang