Sitemap  I  Impressum  I Suche: 
Sie sind hier: Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder > Kirchengemeinden
Kirchengemeinde Deensen-Arholzen



Arholzen
Deensen

Pfarramt:
Pastor Stefan Melcher,
Tel: 05532- 99 45 99
Mobil: 0174-83 54 23 47
Am Pfarrhof 4
37627 Heinade
E-Mail: Stefan-melcher@t-online.de         
                                                                      
Pfarrbüro:
Frau Claudia Schäfer
ist am Donnerstag
von 08:00 bis 12:00 Uhr im Pfarramt zu erreichen.
Tel.: 0 55 32-32 68 
Fax: 0 55 32-98 34 35
E-Mail: KG.Deensen-Arholzen@evlka.de

1. Vorsitzender des Kirchenvorstandes:
Albert Schmidtmann, Tel. 05532-50 46 99





Arholzen
Zur Geschichte der Kirchengemeinde
Die Gemeinde erhielt 1980 eine neue Kirche, da die Benutzung der alten (erbaut zwischen 1622 und 1652) durch zunehmende Baufälligkeit und dem Ausbau der Ortsdurchfahrt nicht mehr möglich war.

Der Neubau, ein modernes und helles Gemeindezentrum, wurde am 1. Juni 1980 vom Landessuperintendenten Hirschler geweiht.


Der Taufstein von 1651 und das Geläut der alten Kirche wurde in den Neubau übernommen. Das Geläut besteht aus drei Glocken, von denen eine 1951 angeschafft wurde, als Ersatz für die im 2. Weltkrieg eingeschmolzene Glocke von 1704. Eine weitere wurde 1958 gekauft, zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten aus Arholzen. Als die älteste Glocke von 1610 gesprungen war, wurde sie 1963 durch eine neue ersetzt. Die Glocke von 1610 steht jetzt auf einem Sandsteinsockel vor der Kirche.


Das Innere der Kirche schmückt eine Skulptur des Abendmahls, die Jesus mit den 12 Jüngern um eine ovale Platte aus gesägtem Sandstein als Metallarbeit darstellt.



Regelmäßige Veranstaltungen
Gruppen:  
Frauenkreis Arholzen:   Montags um 15.00 Uhr vierzehntägig 
Frauenhilfe Deensen:   Montags um 15.00 Uhr vierzehntägig 
Frauenchor Deensen:   Montags um 19.00 Uhr vierzehntägig 
Männerkreis:   Jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr 
Haupt- und Vorkonfirmanden:  14-tägig im Wechsel Dienstags von 15.30 bis 17.00 Uhr 
 Von Sommer 2011 bis Sommer 2012 in der Kirche in Deensen 
 Ab Herbst 2012 bis Sommer 2013 im Gemeinderaum in Heinade 
Kalender
Aktuelle Tageslosung
Man soll nicht mehr von Frevel hören in deinem Lande noch von Schaden oder Verderben in deinen Grenzen, sondern deine Mauern sollen »Heil« und deine Tore »Lob« heißen.
Jesaja 60,18

Der Seher Johannes schreibt:  Ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.
Offenbarung 21,3
Kloster Amelungsborn
 
Seite drucken Seitenanfang